Leitmedien

Konzepte – Relevanz – Geschichte, Band 2

Herausgeber:
Peter Gendolla, Annemone Ligensa, Daniel Müller
Autoren:
Klaus Kreimeier, Rainer Leschke, Helmut Schanze, Peter Brandes, Michael Giesecke, Peter Haber, Jan Hodel, Christian Kassung, Stefan Kramer, Britta Neitzel, Rolf F. Nohr, Jens Ruchatz, Leander Scholz, Dominika Szope, Dagmar Venohr, Thomas Weber, Serjoscha Wiemer, Andreas Ziemann

Transcript, Bielefeld 2009
ISBN-Nr.: 978-3-8376-1029-1

Der Begriff des »Leitmediums« steht aktuell zur Disposition. Gibt es noch Leitmedien? Erregte früher meist der angenommene Einfluss von Leitmedien Besorgnis, scheint nun vielfach der behauptete Verlust ihres Gemeinschaft bzw. Identitäten stiftenden Potenzials Bedenken auszulösen. Als »Leitmedien« werden dabei in Forschung und Öffentlichkeit höchst unterschiedliche Gegenstände bezeichnet und normativ besetzt. Die zwei Bände ordnen Standpunkte zum Konzept »Leitmedium« aus Kommunikations- und Medienwissenschaft und gehen der Frage nach, inwieweit es noch Leitmedien gibt. Historische Entwicklungen früherer Leitmedien können die jetzige Situation verstehen helfen, ebenso wie umgekehrt die Beobachtung der aktuellen Situation historische Phänomene neu perspektivieren kann.

Leseprobe




Publikationen

U
@
Valid XHTML 1.1 Valid CSS!